11. März 2021

„Umweltneutrale Werkstoffe der Zukunft“

Hier ein Rückblick zur zweiten Denkfabrik „Umweltneutrale Werkstoffe der Zukunft“

Wie schaffen wir es, einen nachhaltigen und umweltneutralen Umgang mit Polymeren zu gestalten? Dieser und vielen weiteren Fragen widmeten sich die insgesamt 19 Teilnehmer der zweiten Denkfabrik zum Thema „Umweltneutrale Werkstoffe der Zukunft“. Die Experten aus Unternehmen und Forschung trafen sich zum zweiten Mal in dieser Konstellation, um Themenkomplexe zu erarbeiten und Ideen auszutauschen. Die Diskussionen umfassten relevante Fragestellungen zu Bioplastik, Kreislaufwirtschaft, Recycling und Upcycling. Dabei wurden Denkanstöße in Form von Kurzvorträgen gegeben, die sich mit Themen wie „Zirkuläre Wertschöpfung in NRW“, „Recyclebare Amine“ oder „Kautschuk aus Löwenzahn“ befassten. Auf dieser Grundlage wurden bereits erste Konzepte und Infrastrukturen unter den Experten ausgetauscht.

Initiiert wurde die Denkfabrik durch eine Zusammenarbeit des Münsterland e.V. mit dem Netzwerk Oberfläche NRW, die durch das gemeinsame Verbundprojekt „Enabling Networks Münsterland“ entstanden ist. Das Netzwerk Oberfläche übernimmt in diesem Projekt das Technologiescouting und bringt verschiedene Akteure zum Thema „Umweltneutrale Werkstoffe der Zukunft“ zusammen. Mittlerweile gibt es schon eine konkrete Initiative, die aus der Denkfabrik entstanden ist: unter dem Titel „X-Lives – Sustainable use of materials“ haben verschiedene Mitglieder zugesagt, Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Werkstoffen zu finden.

Themen der Kurzvorträge waren:

„Zirkuläre Wertschöpfung in NRW“ (Svenja Grauel, Prosperkolleg)

„Kautschuk aus Löwenzahn“ ( Prof. Dr. Dirk Prüfer, WWU)

„Recyclebare Amine“ (Dr. Andreas Palinsky, CTP Advanced Materials GmbH)

„Thorspin“ (Prof. Dr. Luthe, Wind plus Sonne GmbH)

„Kompostierbare Kunststoffe – Fluch oder Segen?“ (Sebastian Meyer consulting)

„Funktionale Oberflächen – Wie die Oberflächenstruktur die Eigenschaft beeinflusst“ (Michael Janning, celotec GmbH & Co. KG)

„Strategien zur antimikrobiellen Ausstattung von polymeren Oberflächen (Dr. Rauni Kuczius, Mikrobiologisches Labor Dr. Michael Lohmeyer GmbH)