24. November 2021

Industrie 4.0 und Digitalisierung dank intelligenter Hochdurchsatzanlage

Ein Stück Industrie 4.0 soll eine intelligente Hochdurchsatzanlage bieten, die nun im Institut für Oberflächentechnologie der Hochschule Niederrhein fertiggestellt wurde. Die Anlage entwickelt mithilfe von künstlicher Intelligenz und Automation innovative Lacke, Kleb- und Werkstoffe sowie 3D-Druckmaterialien mit optimal an die Anwendung angepassten Eigenschaften. So soll die dynamische Entwicklung neuer Rezepturen ermöglicht und die benötigte Menge an Chemikalien reduziert werden. Die Hochschule Niederrhein stellt die Anlage für Projekte von KMU aus der Region zur Verfügung und bietet somit die Möglichkeit, von intelligenten, digitalen Lösungen in der Produktion zu profitieren.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des D-NL-HIT Projekts durchgeführt, das bisher größte Drittmittelprojekt aus Forschung und Transfer für die Hochschule Niederrhein. Die Beantragung des Projekts wurde durch das Netzwerk Oberfläche NRW e.V. unterstützt.

 

Mehr Informationen finden Sie unter:

In Krefeld startet die digitale Zukunft der Chemie | NRW.Global Business (nrwinvest.com)

Hochschule Niederrhein startet in die digitale Zukunft der Chemie mit Oberflächen-Institut HIT – Hochschule Niederrhein (hs-niederrhein.de)